Luxus Traumhund  vum Moukennascht

  Ratonero Bodeguero Andaluz

Darf ich vorstellen:     Die Rasse  Ratonero Bodeguero Andaluz
Wenn Sie schon mal in Spanien waren ist ihnen bestimmt diese elegante Rasse aufgefallen.                                                                                                                                           Die Smooth Fox Terrier     Vorfahren des Jacks / Parsons sind mit eleganten Spanischen Hunden eingekreutzt worden, darum sind manche Ratoneros dem Jack Russell sehr ähnlich ..

Auch diese Rasse folgt den Modeerscheinungen  und man bekommt den RBA jetzt schon in verschieden Farben ..


Deckmöglichkeit:   Willi   reinrassiger RBA Rüde    Alter 5 Jahre     H.: 49cm

Züchterin Suzanne Ritcher


Nur für geeignet Hündinen :  Hochläufig, eleganter, starker Körperbau
                                           

Der Ratonero Bodeguero Andaluz ist eine hochläufige Hunderasse  aus Spanien ohne Anerkennung durch die  FCI.

Im Jahr 2000 wurde die Rasse vom spanischen LWM und dem Spanischen Hundeverband Real Sociedad Canina de España (RSCE) als eigenständige Rasse anerkannt

 Gruppe 3, Sektion 1: mittlere und große Terrier zugeordnet.

Neben dem Ratonero Bodeguero Andaluz gibt es in Spanien eine Reihe weiterer Ratonero-Rassen.

Herkunft und Geschichtliches

Der Name Ratonero Bodeguero Andaluz bedeutet sinngemäß

„Andalusischer Weinkeller-Rattenjäger“.

Die Rasse sind Nachkommen von Smoot-Terriern , die englische Weinproduzenten und Bergbauunternehmen mit nach Südspanien brachten und die sich im späten 18. und frühen 19. Jahrhundert mit einheimischen Hunden paarten, deren Aufgabe es war, Häfen oder Weinkeller von Ratten und Mäusen freizuhalten und diese zu jagen.

Später wurden wahrscheinlich noch Toy Terrier eingekreuzt.

Beschreibung

Die Rasse hat einen vorwiegend weißen Körper mit schwarzen und braunen Tan Markierungen am Kopf.                                        Über den Augen sollten sich lohfarbene Markierungen befinden.  Das Haar ist dicht anliegend und kurz. Die dreieckigen Ohren sind terrierartig nach vorne geklappt. Der Kopf ist schmal und relativ zierlich. Die Augen wirken etwas melancholisch und er hat eine tiefschwarze Nase. Die Muskulatur ist kräftig entwickelt, das Brustbein tritt plastisch hervor, die Beine sind langgestreckt und kräftig.

Wesen

Der Ratonero Bodeguero Andaluz ist bis heute ein Gebrauchshund geblieben, dessen Hauptaufgabe es ist, Gutshöfe, Lagerhallen und Stallungen frei von Mäusen und Ratten zu halten  ( Rattler). Dadurch reagiert dieser Terrier sehr wachsam auf Geräusche und Bewegungen. Von spanischen Jägern wird er vereinzelt für die Baujagd auf Fuchs und Dachs eingesetzt.                                 Zusammen mit dem spanischen Windhund, wird er auch für die Jagd auf Hasen und Kanichen verwendet, was ihm eher liegt, weil er ein wahrer Sprinter ist.                                                            Er ist ausgesprochen intelligent und anpassungsfähig an neue Situationen und Bedingungen. In der Familie zeigt er ein freundliches Wesen. Er bellt äußerst selten und macht sich mehr durch Jammern bemerkbar.

Suche Liebhaber dieser tollen Rasse zwecks Aufbau eines Zuchtprogramms


Kostenlose Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!